"Weiße Fahne" - Truppmann Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Tank Eggern Sympolbild

Im Sommer 2022 entschieden einige junge Gemeindemitglieder, sich dem Dienst in der freiwilligen Feuerwehr zu stellen. Alle sind seither eine tatkräftige Unterstützung in der Feuerwehr Eggern. Natürlich sind diese gefordert, sich einer Ausbildung zu unterziehen, um das Handwerk im Einsatz auch ausüben zu können. Als grundlegende Ausbildung ist das Modul "Truppmann" zu absolvieren.

Besonders erfreulich ist nun, dass die Kameraden, Philipp Biedermann, Jacob Litschauer, David Schuster, Justin Stangl, Dominik Stark, Marcel Stangl, Heiko Strohmer und Julian Winkelbauer, diese Ausbildung erfolgreich abschließen konnten. 

Seit Wochen und Monaten wurde darauf hingearbeitet, geübt und gelernt. Ausbildungsschwerpunkte waren beispielsweise Themen wie Organisation und Verhaltensregeln, Unfallverhütung, Fahrzeug- und Gerätelehre, Atem- und Körperschutz sowie der Nachrichtendienst. Ein weiterer Bestandteil war die Brand- und Löschlehre, die nicht nur theoretisch thematisiert wurde, sondern auch in Form eines Fettbrandes und als Explosion von Gas- und Spraykartuschen unter gesicherten Maßnahmen vorgezeigt wurde. 

Erlernt wurde auch die Handhabung von Kleinlöschgeräten bis hin zur Tragkraftspritze und Löschmaßnahmen mit dem Tanklöschfahrzeug, sowie ein technischer Einsatz, der in Zusammenarbeit mit der FF Eisgarn geübt wurde. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde nach einer Sicherung der Unfallstelle eine Personenrettung mittels Spreitzer und Schere aus einem Klein KFZ simuliert.

In einer Gemeinschaft mit der FF Seyfrieds wurde die Ausbildung in Form einer Prüfung am 10. und 11. März 2023 zu Ende gebracht. Alle acht, aus der Marktgemeinde Eggern zur Prüfung angetretenen Teilnehmer, haben diese bestanden. Die jungen Kameraden sind mit dieser Ausbildung nun bereit für Einsätze im Rahmen der Feuerwehr.

Zu diesem Abschluss wünschen die Kameraden der FF Eggern alles Gute und viel Erfolg auf dem weiteren Weg.

FF Eggern

11.03.2023