Übung KFZ Unfall mit Personenschaden

ffeggern

FFeggern ©ffeggern

Am Sonntag, den 07.04.2024 erfolgte gegen 09:30 Uhr eine stille Alarmierung an die Mitglieder der FF Eggern. Via der App „blaulichtSMS“ und dem Hinweis eines Verkehrsunfalles mit Menschenrettung wurden die Einsatzkräfte zu der Einsatzübung im Bereich Bauhofgelände/Strauchschnittcontainer gerufen. 

Übungsannahme war, dass ein KFZ mit drei Insassen, darunter ein Kleinkind, verunfallt und auf einer steilen Böschung zu stehen gekommen ist. Eine erwachsene Person wurde dabei eingeklemmt und sollte in Folge mit einem Schneidesatz befreit werden. 

Die Mitglieder der FF Eggern rückten dazu mit allen Einsatzfahrzeugen und insgesamt 20 Einsatzkräften aus. Am vermeintlichen Unfallort wurde das Fahrzeug gegen Abrutschen gesichert und vorbeugender Brandschutz aufgebaut. Das Kleinkind und eine erwachsene Übungsperson wurden aus dem Fahrzeug gerettet. Zusätzlich wurde die FF Eisgarn wurde zur Rettung einer eingeklemmten Person alarmiert und traf mit zwei Einsatzfahrzeugen am Übungsort ein. Mithilfe eines hydraulischen Schneidsatzes konnte die eingeklemmte Person erfolgreich aus dem Unfallfahrzeug befreit werden. Weiterer Übungsverlauf war es, die verunfallten Personen einer notärztlichen Versorgung zuzuführen und eine Brandbekämpfung mit Schaumeinsatz durchzuführen. 

Positiv hervorzuheben ist, dass sich zu den älteren Mitgliedern der FF Eggern sehr viele der neuen Mitglieder gemischt haben. Ein Großteil von ihnen hat mit ihren Ausbildungen zumindest begonnen oder bereits sogar Teile davon erfolgreich abgeschlossen. 

Ein sehr engagiertes Auftreten aller Mitglieder trug zum Erfolg dieser Übung bei, was im Anschluss im Zuge einer Nachbesprechung positiv erwähnt wurde. 
Als Abschluss konnten die sich Anwesenden die technischen Herausforderungen bei Fahrzeugen mit Elektroantrieb erklären lassen, welche speziell für die Übung bereitgestellt wurden. 

Die Übung wurde nach rund drei Stunden erfolgreich abgeschlossen.

FF Eggern 

17.04.2024