Stopp Littering - Frühjahrsputz Aktion

Stopp Littering

Wie jedes Jahr findet im Frühjahr die Aktion "Stopp Littering" statt. Heuer fand dies bereits am 23. März 2024 bei sonnigen Wetter statt. Zahlreiche Helfer und Helferinnen nahmen sich die Zeit und gingen die Straßengräben und Äcker ab, um den Müll einzusammeln.

Obwohl der Müll zum Glück schon weniger wird der achtlos aus dem Autofenster geschmissen wird, lag dennoch jede Menge Müll in den Straßengräben und in den angrenzenden Feldern und im Wald. Hauptsächlich Zigarettenstummel und Dosen sowie Trinkflaschen liegen herum.

Wussten Sie, dass Zigarettenstummel eigentlich zum Sondermüll gehören und keineswegs harmlos sind? Ebenso mit ihrem Mix aus Toxinen zwischen 40 und 60 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen

Daher werden die Leute gebeten den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen und nicht einfach aus dem Auto zu werfen. Lassen Sie den Müll bis zum nächsten Mistkübel bitte im Auto und entsorgen Sie in ordnungsgemäß. Auf dem Gemeindeamt oder beim Umweltverband Hoheneich gibt es die sogenannten "Taschenbecher". Dies sind kleine PET-Flaschen Rohlinge, die der ideale Begleiter für umweltbewusste Raucher:innen sind. Durch Wiederverwendung der Rohlinge kann der umweltschädliche Zigarettenstummel immer richtig entsorgt werden und landert nicht in der Natur!

Der Eggener Umweltgemeinderat Gerhard Lendl bedankte sich bei den vielen freiwilligen Herlfern, vorallem freute er sich, dass auch wieder viele Kinder dabei waren. Im Anschluss gab es für die braven Helfer eine Jause und Getränke.

VIELEN HERZLICHEN DANK an jeden Einzelnen der mitgeholfen hat, den Schmutz aus den Straßengräben und den Feldern zu entfernen.



10.04.2024