Care4Caregivers

Care4Caregivers

Projektstart "Care4Caregivers" 

Mit dem Projekt werden besonders pflegende Angehörige unterstützt und Angebote für diese Personen geschaffen, vermittelt und verbessert. 


„Care4Caregivers“ heißt das neue Projekt, welches Anfang des Jahres in den Gemeinden Eisgarn, Eggern, Haugschlag, Litschau, Reingers und Gastern gestartet hat und besonders betreuende und pflegende Angehörige unterstützt.


Das steigende Alter der Bevölkerung und die Veränderung der Familienstrukturen stellen die Gesellschaft und das Gesundheits- bzw. Pflegewesen vor neue Herausforderungen. In den oben genannten Gemeinden leben 1.589 Personen über 65 Jahren (27% der Einwohner) davon sind statistisch gesehen ca. 715 Personen Betreuungs- bzw. Pflegebedürftig. Das sind 12% der Einwohner. 


Diese Personen werden häufig von ihren Angehörigen betreut und gepflegt. Jemanden zu Betreuen oder zu Pflegen ist eine gewaltige Aufgabe, welche oft mit Überlastung, Rückzug aus der Gesellschaft und „Scham Hilfe anzunehmen“ einhergeht. 

Im Zuge des Projekts „Care4Caregivers“ werden daher besonders betreuende und pflegende Angehörige unterstützt. Dies erfolgt durch den Ausbau von vorhandenen sozialen Strukturen sowie der Schaffung neuer Angebote. Dazu werden alle Vereine, Organisation, Gesundheitsanbieter sowie Kunst und Kulturschaffende aus der Region eingebunden. Auch Nahversorger und Dienstleistungsbetriebe werden im Projekt angesprochen, da diese neben ihrer Hauptaufgabe, auch wichtige soziale Funktionen erfüllen.  


Finanziert wird das 2-jährige Projekt von der Ludwig Boltzmann Gesellschaft und der Gesundheit Österreich GmbH. Im Rahmen des neu gegründeten Open Innovation Impact Lab „Caring Communities for Future“ werden österreichweit 4 weitere Projekt gefördert, mit dem Ziel „Carring Communitys“ (Sorgetragende Gemeinschaften) in den Regionen zu etablieren.  


Diagramm

Verein Mitanaunda

3862 Eisgarn, Stiftsplatz 9                                                   

ZVR-Zahl: 1476761008


02.03.2023