Alarmierung zu Brandeinsatz in Klein Radischen

Brandeinsatz Klein Radischen

Kurz nach 23:00 Uhr wurde die FF Eggern zu einem Brandeinsatz alarmiert. Laut Alarmierung handelte es sich um einen Scheunenbrand in Klein Radischen. Nach der Freiwilligen Feuerwehr Eisgarn traf die FF Eggern als zweite Feuerwehr am Brandort ein. Es handelte sich jedoch nicht um einen Scheunenbrand, sondern um den Brand einer landwirtschaftlich genutzten Fläche. Diese hatte aus, zum Zeitpunkt des Einsatzes ungeklärter Ursache, zu brennen begonnen. 

Ein Ausbreiten des Feuers auf den angrenzenden Wald und die weitere Fläche des Ackers konnte durch das rasche Einschreiten der anwesenden Feuerwehren verhindert werden. Mit der Unterstützung von Landwirten aus der Marktgemeinde Eisgarn wurde das Feld noch bewässert, um ein erneutes Auflodern des Feuers zu verhindern. Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz der FF Eggern beendet werden. Die FF Eisgarn hielt in Folge noch Brandwache am Einsatzort. 

Eingesetzte Feuerwehren: FF Eisgarn; FF Gr. Radischen; FF Heidenreichstein; FF Litschau. Die FF Eggern rückte mit 14 Mann und zwei Einsatzfahrzeugen aus. 

Weitere Einsatzkräfte: Eine Streife der PI sowie ein Rettungstrupp des Roten Kreuzes. Personen kamen nicht zu Schaden, ein Teil der Ernte fiel jedoch den Flammen zum Opfer. 

FF Eggern

24.07.2023